Artikel 23. November 2021

Beteilige dich auf Social Media!

Hier findest du Anleitungen für Social Media-Aktionen & Grafiken zum Download
Aufnahme von dem Bildschirm eines Laptops und eines Smartphones. Auf dem Laptop Bildschirm ist ein Tweet mit Verweis auf eine Online Aktion und einer Grafik mit der Frage „Was geht bei dir?“. Auf dem Handy-Bildschirm ist auch eine Grafik abgebildet mit der Frage: „Kämpfst du mit für die Meinungsfreiheit?“ und dem Foto der chinesischen Journalistin Zhang Zhan.

Du möchtest andere zum Mitmachen bewegen? Das ist großartig!

Jetzt heißt es: Weitersagen & los geht's!

Lade dir hier die Social Media Grafiken herunter

Mit diesen Grafiken zeigst du, dass du mitgemacht hast. Teile sie bei Instagram, Twitter und Facebook und ruf deine Follower_innen dazu auf, sich für Menschen in Not und Gefahr einzusetzen auf www.briefmarathon.de! Wir freuen uns, wenn du unsere Kanäle nennst (@amnestydeutschland auf Instagram und @amnesty_de auf Twitter) und die Hashtags #briefmarathon und #W4R21 verwendest.

Du bist nicht auf Social Media? Schicke die Grafiken deinen Kontakten über den Messenger deiner Wahl und verweise auf www.briefmarathon.de!

Lade die Grafiken im Hochformat oder im Querformat herunter.

Du willst bei unseren Social Media-Aktionen mitmachen? So geht's:

Lovestorm für die NGO Sphere am 20. Dezember – #IStandWithSphere

Zeig der NGO Sphere in der Ukraine deine Solidarität und beteilige dich am Lovestorm: Poste ein Foto oder Video von dir und deinen Freund_innen mit deinem/euren schönsten Pride-Outfit/s und/oder der Regenbogenflagge mit eurer Soli-Botschaft direkt an Sphere. Die Aktion soll vor allem auf Instagram unter #IStandWithSphere stattfinden. Markiert uns (@amnestydeutschland) und SPHERE (@KharkivPride). Natürlich kannst du auch twittern oder bei Facebook posten.

Alternativ hast du etwa die Möglichkeit, über Twitter direkt Druck auf den ukrainischen Innenminister (@MVS_UA) auszuüben. Fordert: "Schutz für Sphere!"

So könnte dein Tweet aussehen:

Keinen Platz für Hassverbrechen gegen #LGBTI in der #Ukraine! @MVS_UA wir fordern Sie dazu auf, sicherzustellen, dass die Verantwortlichen für die Angriffe gegen Sphere zur Rechenschaft gezogen werden. #hatecrime #IStandWithSphere @KharkivPride

(Link einfügen)

Oder:

Die NGO Sphere setzt sich für #LGBTI-Rechte in Kharkiv #Ukraine ein. Sie wurden seit 2017 fast 30 Mal angegriffen & bis heute wurde niemand für die Angriffe zur Rechenschaft gezogen. #IStandWithSphere ➡️ fordere @MVS_UA auf, sich für Gerechtigkeit einzusetzen. @KharkivPride

Oder:

Stell dir vor du wirst attackiert, weil du für #Menschenrechte in deiner Gemeinschaft aktiv bist. Sphere setzt sich für #LGBTI in der #Ukraine ein & wurde in 4 Jahren ca. 30x angegriffen. @MVS_UA sorgen Sie für die Untersuchung aller Angriffe! #IStandWithSphere @KharkivPride

Grafiken findest du auch hier als Download. Alle Infos zu Sphere und ihrer Situation kannst du in der Petition nachlesen.

Collage aus einem Foto von zwei Personen, die rechts in einem bunten Kreis platziert sind. In der linkn Ecke oben steht "Meine Mail an den ukrainischen Innenminister ging gerade raus". In größerer Schrift auf roten und grünen Balken steht darunter "Hast du dich heute schon für LGBTI+ Rechte eingesetzt?"

Weltweiter Twitterstorm für Ciham Ali am 08. Dezember

+++ Auch wenn der 8.12. schon vorbei ist, mitmachen kannst du weiterhin. +++

Für den Jahrestag des Verschwindens von Ciham Ali ist ein weltweiter Twitterstorm an @SecBlinken geplant, denn sie besitzt die eritreische und amerikanische Staatsbürgerschaft. Bitte beteilige dich und fordere ihn auf, sich für Cihams Freilassung einzusetzen. Motiviere auch Familie, Freund_innen und Bekannte zur Teilnahme.

Auch bei Instagram kannst du mitmachen. Gemeinsam malen wir die Welt in Cihams Lieblingsfarbe Lila an. Mach ein Foto von dir, auf dem du ein Kleidungsstück in Lila trägst oder verwende das lila Herz-Emoji für einen Post. Verwende den Hashtag #Purple4Ciham und markiere Secretary Blinken (@SecBlinken).

So könnten Tweets aussehen:

Lila ist Ciham Ali Ahmeds Lieblingsfarbe: Ich zeige Solidarität mit Ciham. Mit 15 wurde sie in Eritrea inhaftiert. Seit 2012 weiß niemand etwas über ihren Verbleib. @SecBlinken – jetzt handeln.

#FreeCiham #Purple4Ciham (Link einfügen)

Oder:

Macht mit bei der 2012 Challenge für Ciham aus #Eritrea:

1. Teile ein Foto von dir aus diesem Jahr und 2012

2. Schreib auf, was du seit 2012 gemacht hast

3. Tagge @SecBlinken & nutze #FreeCiham #Purple4Ciham 💜

➡️ (Link einfügen)

Download: Mit diesen Grafiken kannst du deine Netzwerke zum Mitmachen auffordern.

Twitter freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu Twitter her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.
Datenschutzeinstellungen verwalten

Twitterstorm für Zhang Zhan aus China am 29. November

+++ Auch wenn der 29. schon vorbei ist, mitmachen kannst du weiterhin. +++

Die Lage der chinesischen Journalistin Zhang Zhan ist sehr kritisch. Sie befindet sich im Hungerstreik, um gegen ihre Verurteilung zu vier Jahren Haft zu protestieren. Da sie in Lebensgefahr schwebt, möchten wir mit einem Tweetstorm Druck machen. Mach mit! Grafiken kannst du auch hier herunterladen.

Am 29.11. von 10-11 Uhr unter dem Hashtag #ZhangZhan. Taggt @HeikoMaas, @ABaerbock, @OlafScholz!

So könnten Tweets aussehen:

Die Journalistin #ZhangZhan ist in Lebensgefahr. Sie ist im Hungerstreik, da sie für ihre Corona-Berichterstattung zu 4 J. Haft verurteilt wurde. Bitte setzen Sie sich für ihre Freilassung ein: @HeikoMaas, @ABaerbock, @OlafScholz 



Mach mit: (Link einfügen)

Oder:

Wegen ihrer Berichte über den #Covid19-Ausbruch in #China wurde #ZhangZhan inhaftiert. Aus Protest ist die Journalistin im Hungerstreik. Sie schwebt in Lebensgefahr! Bitte setzen Sie sich für ihre Freilassung ein: @HeikoMaas, @ABaerbock, @OlafScholz!

(Link einfügen)

#W4R21

Außerdem kannst du dich auch direkt an die chinesische Botschaft in Deutschland wenden (@ChinaEmbGermany). So könnte der Tweet aussehen:

Die Journalistin #ZhangZhan ist in Haft, weil sie über den Umgang mit dem Corona-Ausbruch in #China berichtet hatte. Sie muss sofort aus medizinischen Gründen freigelassen werden, @ChinaEmbGermany!

>



#W4R21 #Briefmarathon

Weitere Artikel