Pressemitteilung Aktuell Bangladesch 01. Mai 2024

Bangladesch: Entschädigung und Gerechtigkeit für Textilarbeiter*innen überfällig

Das Foto zeigt mehrere Frauen bei einer Demonstration, die hinter einem Banner stehen. Einige von ihnen recken die Fäuste nach oben.

Textilarbeiterinnen demonstrieren in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka am Internationalen Tag der Menschenrechte gemeinsam mit ihren Angehörigen gegen Ausbeutung und für den Schutz ihrer Rechte (10. Dezember 2023).

Textilarbeiter*innen in Bangladesch sind einem Klima der Angst und Unterdrückung ausgesetzt, kritisiert Amnesty International zum Tag der Arbeit am Ersten Mai. Unternehmen, die sich Menschenrechtsverstößen schuldig gemacht haben, bleiben straffrei, während der Staat die Rechte von Arbeiter*innen weiter einschränkt.

Trotz Arbeitsunfällen, die manchmal sogar mit dem Tod enden, müssen in Bangladesch nicht Unternehmen, sondern Arbeiter*innen Konsequenzen fürchten – das kritisiert Amnesty International zum Tag der Arbeit. Textilarbeiter*innen, die auf Missstände hinweisen, werden zum Schweigen gebracht: Sie werden mit willkürlichen Strafverfahren überzogen, ihre Proteste gewaltsam niedergeschlagen. Textilarbeiter*innen erhalten weiterhin Armutslöhne und sind mit unzähligen weiteren Verstößen gegen ihre Rechte konfrontiert, darunter Einschüchterung und Gewalt.

Zwischen Oktober und November 2023 starben mindestens vier Textilarbeiter*innen bei Protesten um den nationalen Mindestlohn, 131 Menschen wurden festgenommen, darunter führende Gewerkschafter*innen. Im Juni 2023 wurde Shahidul Islam getötet, der Präsident des Gewerkschaftsverbandes Bangladesh Garment and Industrial Workers Federation. Er hatte versucht, die Auszahlung von ausstehenden Löhnen einzufordern. Vor elf Jahren stürzte die Textilfabrik Rana Plaza ein, mehr als 1100 Textilarbeiter*innen starben, Tausende wurden verletzt. Kurz zuvor hatte es einen tödlichen Brand in der Bekleidungsfabrik Tazreen gegeben. Mindestens 112 Arbeiter*innen starben. Die Entschädigungsverfahren für beide Unglücke sind immer noch nicht abgeschlossen.

Kristina Hatas, Expertin für Wirtschaft und Menschenrechte bei Amnesty International in Deutschland, sagt:

"Die Regierung in Bangladesch muss dafür sorgen, dass Arbeiter*innen ihre Rechte auf Meinungs- und Vereinigungsfreiheit wahrnehmen können und ihnen faire Löhne gezahlt werden.

Auch europäische Unternehmen tragen eine Mitverantwortung dafür, unter welchen Bedingungen ihre Textilprodukte hergestellt werden. Die effektive Umsetzung des EU-Lieferkettengesetzes ist daher wichtig, damit Unternehmen tätig und Betroffene in einschlägigen Fällen entschädigt werden.

Der Umgang mit vergangenen Tragödien unterstreicht die äußerst prekären Bedingungen, denen die Arbeiter*innen in der Bekleidungsindustrie auch heute noch ausgesetzt sind. Die Versuche, die Verantwortlichkeit von Unternehmen für den Einsturz von Rana Plaza und den Brand der Fabrik Tazreen auf nationaler und internationaler Ebene zu ermitteln, haben bisher noch zu keiner rechtskräftigen Verurteilung geführt. Auch der TÜV Rheinland, der das Fabrikgebäude einige Monate vor dem Einsturz begutachtet hat, hat bisher keine Verantwortung übernommen. Eine auf den Menschenrechten basierende Entschädigung für Arbeitsunfälle bleibt in Bangladesch ein ferner Traum. Wir fordern, dass die Regierung die Entschädigungsgrenzen für Arbeitsunfälle aufhebt, den Betroffenen eine angemessene Entschädigung gewährleistet und eine nationale Datenbank über Todesfälle und Verletzungen am Arbeitsplatz einrichtet."

Amnesty-Posting auf X (ehemals Twitter):

Twitter freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu Twitter her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.