Aktuell 27. Januar 2014

Jetzt im Kino: Mandela - Der lange Weg zur Freiheit

Szene aus dem Film "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit"

Szene aus dem Film "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit"

27. Januar 2014 - Schon lange, bevor sich die Gegenwart von einem ihrer größten Kämpfer für Freiheit und Gerechtigkeit verabschieden musste, war er eine Legende: Im Dezember 2013 ist Nelson Mandela im Alter von 95 Jahre gestorben. Nun kommt mit "Mandela – Der lange Weg zur Freiheit" ein Film in die Kinos, der ihn in den vielen Rollen seines historischen Lebens zeigt.

Eines war Nelson Mandela von Geburt an und er blieb es bis zuletzt: Rolihlahla, der "am Baum Ziehende", der "Unruhestifter" – so nannte ihn sein Stamm an der Wild Coast Südafrikas in der Transkei. Geboren in einem Land, das durch die menschenverachtende Ideologie einer regierenden Minderheit gespalten war, wurde er Rechtsanwalt, Aktivist, "Terrorist" und Inhaftierter – 27 Jahre lang. Drei Jahre nach seiner Haft erhält er den Friedensnobelpreis, ein Jahr später wählt ihn das demokratische Südafrika zu seinem ersten schwarzen Präsidenten. Und nicht zu vergessen: Mehrfacher Ehemann und Vater, eben Mensch – das war die Ikone Mandela auch.

Ein Leben, das an Geschichten nicht reicher sein könnte. Der aus Manchester stammende Regisseur Justin Chadwick ("Die Schwester der Königin") scheut den großen Bogen dennoch nicht: "Mandela – Der lange Weg zur Freiheit" nimmt das Publikum auf eine Reise von Mandelas Kindheit über die erste große Liebe, seinen Kampf gegen die Apartheid bis zu seiner Amtseinführung als Präsident. Um diese Herausforderung zu stemmen, traf der Brite Familienmitglieder, Begleitende und Mitstreiter Mandelas, seine Wärter – und kurz vor seinem Tod Mandela selbst.

Ein "afrikanischer Film" sei es: Zwar sind die Hauptrollen mit Golden Globe-Preisträger Idris Elba (ausgezeichnet für die Serie "Luther") und Naomie Harris ("James Bond 007: Skyfall") britisch besetzt, die Mehrheit der Crew aber stammt aus Südafrika. "Mandela beeinflusst bis heute das Leben jedes einzelnen Menschen dort, man spürt ihn auf der Straße, bei den Leuten, mit denen man arbeitet, bei der ganzen Crew", sagt der Regisseur.

"Mandela – Der lange Weg zur Freiheit", 152 Minuten, kommt am 30. Januar in die deutschen Kinos.

YouTube freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu YouTube her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.
Datenschutzeinstellungen verwalten

Der offizielle Trailer

Schlagworte

Südafrika Aktuell

Weitere Artikel